Schritt 20: Messung des Restextrakts

Jede Gärung verläuft anders und einen genauen Marschplan für die Gärung gibt es nicht. Es ist allerdings vollkommen ausreichend, wenn du 4-5 Tage nach der Hefegabe zum ersten Mal eine Messung durchführst. Nutze dafür wieder dein Glas oder einen Spindelzylinder und die Spindel. Wichtig ist, dass du alles abkochst und reinigst, was mit dem Jungbier im Gäreimer in Berührung kommt. Lass die Probe etwas stehen, damit das CO2 entweichen kann, das sich bereits im Bier gebildet hat.

Hinweis: Du wirst bei diesen Messungen Werte zwischen 2 und 6 Plato ablesen. Notiere dir den Wert mit dem Datum der Messung in der Messtabelle (Download). Die entnommene Flüssigkeit solltest du nicht wieder ins Gärfass zurück führen, um Infektionen zu vermeiden!

« Schritt 19 Übersicht Schritt 21 »

11 Antworten zu Schritt 20: Messung des Restextrakts

  1. Oliver Thiel schreibt:

    Hallo 🙂

    Habe heute (Tag 4 nach der Hefe zugabe)
    zum ersten mal eine Messung gemacht, allerdings liegt er nicht zwischen 2-6 sondern der ermittelte wert liegt bei 10 !!! Ist das jetzt schlimm !?

    LG
    Oli

    Like

    • brauanleitung schreibt:

      Nicht schlimm aber noch sehr hoch. Wie hoch war denn die Stammwürze?

      Like

      • Oliver Thiel schreibt:

        … bei meiner ersten Messung (Schritt 9) War der Wert bei 11, bei der zweiten Messung (Schritt 13) hatte ich knapp 13!

        Heute morgen noch mal gemessen und jetzt ist auf 7,5

        Geht das noch runter oder muss ich was machen falls es so bleibt?

        LG
        Oli

        Like

      • brauanleitung schreibt:

        Das sollte noch was runter! Lass es stehen. Geduld!

        Like

  2. Oliver Thiel schreibt:

    Ok, aber spätestens nach 12 Tagen sollte ich abfüllen oder ist es egal wie lange es immer Gär-Eimer bleibt?

    LG
    Oli

    Like

    • brauanleitung schreibt:

      Das Bier muss ausgären! Schau dir die nächsten Schritte an. Der Wert muss über Tage konstant sein und sich nicht mehr ändern. Zeit ist dabei sekundär.

      Like

      • Oliver Thiel schreibt:

        Aber falls der Wert bei 7,5 bleibt auch nach tagen… wäre es schlimm bzw. zu hoch oder ist das dann ok?

        LG
        Oli

        Like

      • brauanleitung schreibt:

        7,5 wäre mir als Restwer zu hoch. Das Bier wäre sicher arg süß. Du könntest es mal was wärmer Sellien und ggf. leicht rühren damit das wieder in Gang kommt. Alles abkochen! Löffel etc.

        Like

  3. Sladek schreibt:

    Hallöle,
    „Braufuzi“ hat in der Statistik wohl die Kopfzeile überschrieben. Ich wollte gerade ausfüllen, bekomme aber die Spalten nicht zusammen 😦

    Like

    • brauanleitung schreibt:

      Danke für die Info! Ich habe eine ältere Version wieder hergestellt und die Liste wieder etwas glatt gezogen.

      Like

      • Sladek schreibt:

        Na, Braufuzzi mag leckeres Bier brauen… Irgendwann lernt er vielleicht auch, die Kopfzeile nicht zu überschreiben…stellst Du sie wieder her?
        Grüße
        Sladek

        Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..